Skip to main content Link Search Menu Expand Document (external link)

Stabilität und Strategiesicherheit

An dieser Stelle werden grundlegende Begriffe eingeführt und erklärt, insbesondere wird auf die Begriffe der Stabilität und Strategiesicherheit eingegangen.

Das Gale-Shapley-Verfahren dient der Koordination von Präferenzen und Prioritäten von:

  • Bewerbern:

    Eltern/Familien oder allgemein Erziehungsberechtigte, die Betreuungsplätze für ihre Kinder suchen, werden fortan als „Bewerber“ bezeichnet.

  • Kitas:

    Kitaleitungen bzw. Trägervertretungen, welche Betreuungsplätze anbieten, werden von nun an als „Kitas“ bezeichnet.

Für das Funktionieren des Verfahrens werden deshalb drei Angaben der Beteiligten benötigt, eine aufseiten der Bewerber und zwei aufseiten der Kitas:

  • Für jeden Bewerber ein Ranking über die Kitas:

    Mit Rankings geben Bewerber Auskunft über ihre Präferenzen zu den jeweiligen Kitas. Mit der ersten Angabe benennt der Bewerber seine ,,Lieblingskita”, mit der zweiten die seiner Meinung nach zweitbeste Kita und so weiter.

  • Für jede Kita eine Priorität über die Bewerber:

    Prioritäten der Kitas bilden das Gegenstück zu den Rankings der Bewerber. Je höher die Priorität eines Bewerbers/Kindes für eine bestimmte Kita ist, das heißt die Punktzahl nach dem Kriterienkatalog, desto besser sind seine Chancen, in dieser Kita einen Platz zu bekommen. Wenn eine Kita zum Beispiel nur einen Platz für mehrere Bewerber hat, dann erhält das Kind mit der höchsten Priorität den Betreuungsplatz. Analog zu den Rankings der Bewerber kann grundsätzlich auch jede Kita ihre eigene Prioritätsreihenfolge haben.

    Weitere Infos zum Kriterienkatalog finden Sie unter Kriterienkatalog erstellen.

  • Für jede Kita die Anzahl an verfügbaren Betreuungsplätzen:

    “Betreuungsplätze” bezeichnet die Anzahl an neuen Bewerbern, die eine Kita während der Zuteilung aufnehmen kann.

Als Nächstes werden zwei theoretische Merkmale beschrieben, welche essenziel für ein erfolgreiches Zuteilungsverfahren sind.

  • Stabilität:

Stabilität hat zwei Komponenten:

  1. Kein Bewerber kann einer höher gerankten Kita zugeteilt werden: Falls “Bewerber A” eine Kita höher gerankt hat als die ihm zugeteilte Kita, dann ist diese Kita voll belegt und jeder dort zugeteilte Bewerber hat eine höhere Priorität als ,,Bewerber A”.
  2. Keiner Kita können höher priorisierte Bewerber zugeteilt werden: Falls “Kita B” ein oder mehrere Bewerber nicht zugeteilt wurden, welche über höhere Prioritäten verfügen als mindestens einer der dort zugeteilten Bewerber, dann wurden diese Bewerber anderen - von ihnen höher gerankten - Kitas zugeteilt.
  • Strategiesicherheit:

    Die Strategiesicherheit der Bewerber hat zwei Komponenten:

    1. Immunität gegen Verkürzen der Rankingliste: Ein Bewerber kann unter keinen Umständen eine bessere Kita zugeteilt bekommen, wenn er weniger Kitas auflistet.
    2. Immunität gegen Ändern der Rankingliste: Ein Bewerber kann unter keinen Umständen eine bessere Kita zugeteilt bekommen, wenn er seine Reihenfolge der aufgelisteten Kitas ändert (“besser” wird nach der originalen/wahrheitsgemäßen Reihenfolge definiert).